Seite wählen

1756 – 2020

264 Jahre gab es das zuletzt Gusswerke Saarbrücken“ genannte Unternehmen. Viele Generationen haben hier gearbeitet.  2009 kam die erste Insolvenz, 2011 die Übernahme durch HTP und die Umfirmierung in „Neue Halberg Guss“ (NHG). Nach einem kurzen Intermezzo der Süddeutschen Beteiligungs GmbH wurde das Unternehmen im Januar 2018 an die Prevent-Gruppe der bosnischen Unternehmerfamilie Hastor veräußert. Hiermit begann das Ende des Traditionsunternehmens. Im November 2018 wurden die Gießereien der NHG in Saarbrücken und Leipzig an ein Konsortium um One Square Advisors verkauft. Das Unternehmen wurde in „Gußwerke Saarbrücken GmbH“, der Zweigbetrieb in Leipzig in „Gußwerke Leipzig GmbH“ umfirmiert. 

Im Juli 2019 kündigte die Gußwerke Saarbrücken GmbH den Abbau von 200 der 1200 Arbeitsplätze infolge fehlender Aufträge an.  Schiesslich meldete das Unternehmen am 20. September 2019 Insolvenz in Eigenverwaltungan. Am 3. Juni 2020 wurde die endgültige Schließung des Werkes zum Monatsende bekannt gegeben. Auch die Gusswerke Leipzig haben Ende September 2020 die Produktion endgültig eingestellt.

Das Ende einer Ära…

Aktuell

Nach erfolgreicher Übernahme der ehemaligen Domain der Halberg Guss wird diese Seite dazu genutzt, Erinnerungen an das ehemalige Unternehmen aufrechtzuerhalten. Auch Einblicke in den Rückbau des Untenehmens werden hier nach und nach veröffentlicht. Die Seite wird privat betrieben, daher wird der Inhalt Stück für Stück erweitert.

Sollten ehemalige Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter noch Fotos oder Dokumente zur Veröffentlichung beitragen können, so nehmen wir diese gerne entgegen. Eine Kurze Mail genügt.